UNSERE ALSA PK
VERANSTALTUNGEN​

 

Die ALSA PK legt grossen Wert auf eine enge – auch persönliche – Kundenbetreuung und -bindung. An unseren Veranstaltungen für Mitglieder und Geschäftspartner bietet sich die Gelegenheit, sich persönlich zu treffen und auszutauschen. 

 

8. April 2025 - Who is Who - ab 18.00 - Hotel Seedamm Plaza Pfäffikon SZ

 

20. Mai 2025 - Delegiertenversammlung

Die jährlich durchgeführte Delegiertenversammlung bietet die Gelegenheit, detaillierte Informationen zum Jahresbericht zu erhalten. An der Delegiertenversammlung finden jeweils die Stiftungsratswahlen statt. Teilnehmer sind die Vertreter der angeschlossenen Unternehmungen. Dieses Jahr wird eine Präsentation von Spezialisten über die Einsatz-Möglichkeiten von "KI" informieren. Die Versammlung findet im ENTRA Rapperswil statt. 

 

9. September 2025 - Vermögensanlage

Die Anlagespezialisten der ALSA PK zeigen, wie eine Pensionskasse die Gelder der Versicherten anlegt. Was für eine Rolle spielt  die Anlagestrategie auf die Rendite? Was sind sonst noch wichtige Elemente bei der Vermögensanlage? Wie steht es mit Chancen und Risiken im Anlagemarkt? Der Anlass findet im Hotel Seedamm Plaza Pfäffikon SZ statt. 

 

10. November 2025 - Informationen für BVG-Verantwortliche seitens Arbeitgeber 

ALSA PK führt eine halbtägige Informationsveranstaltung durch für Personen, welche bei den Arbeitgebern für die administrative Abwicklung der beruflichen Vorsorge zuständig sind. Ziel ist, die wichtigsten Themen verständlich und praxisnah zu erläutern und gezielt das Wissen für den alltäglichen Verkehr zwischen Arbeitgeber und Pensionskasse zu fördern. Folgende Themen werden besprochen: Beitragsbefreiung, Vorsorgeplan (Leistungen + Beiträge), Mutationen (Eintritt, Austritt, Lohn, Onlineportal), externe Mitgliedschaft, unbezahlter Urlaub, Aufschub der Leistungen, Weiterversicherung des bisherigen Verdienstes, Pensionierung, Faktura und die Auswirkungen der BVG-Reform. Geplant ist die Informationsveranstaltung in zwei Gruppen (Vormittag, Nachmittag) durchzuführen. Damit Fragen möglich sind, wird die Anzahl Teilnehmer pro Gruppe auf maximal 60 beschränkt. Einladungen werden rechtzeitig versandt. 

 

11. November 2025 – Planung Pensionierung für ü60 ALSA PK Versicherte

Vielen Fragen beschäftigen Versicherte während der Vorbereitungsphase für die Pensionierung. ALSA PK möchte unterstützen und organisiert deshalb in zwei Gruppen (Vormittags und Nachmittags) die Informationsveranstaltung für über 60-jährige. Es geht um Informationen über die AHV, den Bezug der BVG-Altersleistungen mit all seinen verschiedenen Möglichkeiten und mündet in Tipps bei Themen wie Güter- und Erbrecht, Vorsorgeauftrag oder Vor- und Nachteile eines Kapitalbezugs im Alter. Es werden rechtzeitig Einladungen versandt.

 

8. April + 25. November 2025 – Who is Who Kundenevent für angeschlossene Arbeitgeber

Die sehr beliebte Plattform für Networking bietet den Entscheidungsträgern der angeschlossenen Arbeitgebern die Möglichkeit, ihre Unternehmung, Produkte und Dienstleistungen einem interessierten Publikum zu präsentieren. In diesem Zusammenhang finden auch regelmässig Firmenbesichtigungen statt. Angeschlossene Arbeitgeber, welche ihre Firma präsentieren möchten oder eine Firmenbesichtigung durchführen möchten, erhalten erste Informationen von harry.ziltener@alsapk.ch oder 055 222 12 22.